Periculum (Release)

Nun ist es also so weit! Es gibt an dieser Stelle wieder einmal ein neues Release. Wie bereits in den letzten News angekündigt handelt es sich dabei um Periculum (dt. Gefahr). Oder besser gesagt um den offiziellen Soundtrack zum namensgebenden Projekt „Periculum„. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Geschichte welche in einer mittelalterlichen Stadt spielt. Das Spezielle dabei ist, dass dieses filmische Vorhaben mit dem Computerspiel RollerCoaster Tycoon 3 umgesetzt wurde.

Seit dem Frühling 2013 ist dieser Soundtrack nun schon in Planung und nach dreieinhalb Jahren endlich abgeschlossen. Er besteht aus drei Teilen und ist in Zusammenarbeit mit MaxMagnus entstanden, welcher das Erste der drei Stücke komponiert hat. Ich habe seine Partitur anschliessend übernommen und das Stück klanglich umgesetzt. Das zweite und dritte Stück habe ich dann selber komponiert. Dabei orientierte ich mich vom Grundthema her wieder am ersten Stück von MaxMagnus. Interpretiert habe ich das Ganze aber auf meine Art. Während sich sein Stück eher auf einem klassischen Symphonieorchester aufbaut, beherbergen meine Stücke eher epische Klangelemente.

Introduction:

Das Eingangsstück zu Periculum besteht aus drei Teilen. Zu aller erst aus dem immer lauter werdenden „Klopfmotiv“, welches als Hauptidee für das Stück verstanden werden kann und dementsprechend die gesamte Zeit über in irgendeiner Stimme präsent ist. Langsam fliessen auch die Töne des Hauptmotivs mit ein und es kommt zu einem Höhepunkt (natürlich auch auf die Geschichte des Projektes zugeschnitten). Anschliessend baut sich eine dritte Melodie auf, die allerdings nach dem Abschluss in den bisherigen Motiven eingebettet ist und sich schnell in ein viertes Motiv verliert. Das darauf folgende Zusammenspiel bzw. der Kampf der unterschiedlichen Themen ist dabei das wohl interessanteste an diesem Stück, bis es am Ende in einer deutlich dynamischeren Schlusssequenz nur noch die beiden Hauptthemen vom Anfang übrig sind. Die Komposition stammt zu 100 Prozent von MaxMagnus, während ich mich um die komplette Vertonung kümmerte.

Rise:

„Periculum – Rise“ ist das Zweite Stück von Periculum. Es beginnt eher ruhig mit einer sehr düsteren Atmosphäre. Es folgt ein kurzer Teil, der vor allem durch den Chor- und Orgeleinsatz geprägt ist, währenddem die Streicher die Grundmelodie spielen. Nach diesem Teil leiten die Trompeten in eine Variation des Hauptthemas über, welches man bereits von „Periculum – Introduction“ kennt. Das Besondere dabei sind vor allem die Glocken, die an dieser Stelle zum Einsatz kommen. Ab diesem Moment baut sich die Dramatik immer mehr auf. Mit den 13 Glockenschlägen wird schlussendlich der Höhepunkt des Stückes eingeläutet. Dieser hebt sich hauptsächlich durch den grossen Choreinsatz und durch die Perkussion hervor. Auch in diesem Teil wird es immer dramatischer, bis am Schluss alles eskaliert und in sich zusammenfällt. Im Gegensatz zu „Periculum – Introduction“ wurde dieses Stück von Ynor9 komponiert und beherbergt eher epische Klangelemente.

Catharsis:

Den Abschluss von Periculum bildet das Stück „Catharsis“ (dt. Seelische Reinigung). Das kurze Stück ist nach anfänglichem Chaos sehr ruhig und traurig. Die Melodie ist ebenfalls wieder eine Variation eines Motivs, dass man bereits aus „Periculum – Introduction“ kennt. Es spiegelt die Ruhe nach dem Sturm wieder, wenn man Zeit hat zu erkennen welches Unheil man angerichtet hat. Der Name ist hier also Programm. Die Komposition stammt wieder aus der Feder von Ynor9.

Wie Immer sind diese Werke lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz und stehen somit zu eurer freien Verwendung.

Wir hoffen, dass euch der Soundtrack gefällt. Wir würden uns sehr über ein bisschen Feedback von euch freuen.

2019-11-27T19:09:29+01:0029. Oktober 2016|0 Kommentare

Ich bin wieder zurück! (Periculum)

Peiculum CoverLange ist es her seit es das letzte Mal an dieser Stelle Neuigkeiten gab. Ich war in dieser Zeit beruflich sehr ausgelastet. Darum hörte man nicht wirklich viel Neues von mir. Jetzt aber bin ich zurück und kann sogleich eine Ankündigung machen. Ende Monat voraussichtlich am 29. Oktober 2016 erscheint wieder ein grösseres Projekt von mir in Zusammenarbeit mit MaxMagnus.

Periculum (dt. Gefahr) ist darum ein grösseres Projekt, weil es nicht nur aus einem Stück besteht, sondern gleich aus drei. Dieses „Mini-Album“ ist ein Bestandteil vom Soundtrack des namensgebenden Projekts „Periculum„. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Geschichte welche in einer mittelalterlichen Stadt spielt. Das Spezielle dabei ist, dass dieses filmische Vorhaben mit dem Computerspiel RollerCoaster Tycoon 3 umgesetzt wurde. Veröffentlicht wird das finale Video am 31. Oktober 2016.

Die Planungszeit für diesen Soundtrack reicht schon einige Jahre zurück. Es war Anfang 2013 als ich mich mit MaxMagnus, welcher auch an diesem Hauptprojekt beteiligt ist, das erste Mal über dieses Vorhaben austauschte. Dann passierte für mich lange Zeit gar nichts. Es hiess warten, bis das nötige Material für die Umsetzung des Soundtracks vorhanden war. Das Erste der drei Stücke wurde von MaxMagnus selbst komponiert. Ich habe seine Partitur dann übernommen und das Stück mit meiner DAW umgesetzt. Das zweite und dritte Stück habe ich anschliessend selber komponiert. Dabei orientierte ich mich vom Grundthema her wieder am ersten Stück von MaxMagnus. Interpretiert habe ich das Ganze dann aber auf meine Art. Während sich sein Stück eher auf einem klassischen Symphonieorchester aufbaut, beherbergen meine Stücke eher epische Klangelemente.

Seid also gespannt was am 29. und 31. Oktober auf euch zu kommt.

2019-11-27T19:10:04+01:0012. Oktober 2016|0 Kommentare

Two Enemies (Teasercut)

Zum Schluss des Jahres habe ich noch eine kleine Überraschung für euch. Dabei handelt es sich, wie dem Titel unschwer zu entnehmen ist, um den Teasercut vom Stück „Two Enemies„, dass Anfang Dezember released wurde. Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gerne dürft ihr es auch für eure Projekte verwenden.

2019-11-27T19:10:37+01:0031. Dezember 2015|0 Kommentare

Two Enemies (Release)

Wie bereits Angekündigt gibt es nach langer Zeit wieder ein neues Release von mir, welches diesmal den Titel „Two Enemies“ trägt. Ich habe diesen Soundtrack für eine virtuelle Achterbahn (NL2) von Greneey geschrieben, welche zur Zeit noch in Arbeit ist. Bei diesem Strück handelt es sich jedoch erst um die Musik für die Warteschlange und Station. Dabei soll Sie die Story zum dueling roller coaster untermalen und das erstmalige Aufeinandertreffen zweier Feinde klanglich symbolisieren, bevor es dann in den richtigen Kampf geht. Die OnRide-Musik werde ich zu einem späteren Zeitpunkt schreiben und veröffentlichen, sobald das Projekt weiter fortgeschritten ist. Das zweite Stück greift dann wieder die Themen aus dem ersten Teil „Two Enemies“ auf.

„Two Enemies“ ist wieder im Epic/Action Bereich angesiedelt. Dem entsprechend wieder mit einem grossen Orchester mit Chor und ein paar ethnischen Instrumenten. Auf Holzbläser und Synthesizer habe ich in diesem Stück verzichtet. Der Track hat eine Spieldauer von über fünfeinhalb Minuten und symbolisiert, wie bereits erwähnt, das erstmalige Aufeinandertreffen zweier ebenbürtiger Feinde/Mächte, bevor es zum finalen Kampf kommt.

Wie Immer ist dieses Werk lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz und steht somit zu eurer freien Verwendung.

Ich hoffe das neue Stück gefällt euch. Ich würde mich wie immer sehr über ein bisschen Feedback von euch freuen.

2019-11-27T19:12:14+01:005. Dezember 2015|Kommentare deaktiviert für Two Enemies (Release)

Two Enemies (WIP)

Two Enemies (Cover-1024px)Nach drei Monaten „Funkstille“ bezüglich neuen Projekten, kann ich endlich wieder einen anstehenden Release ankündigen. Der neue Track mit dem Namen „Two Enemies“ ist wieder im Epic/Action Bereich angesiedelt. Dem entsprechend wieder mit einem grossen Orchester mit Choir und ein paar ethnischen Instrumenten. Auf Holzbläser und Synthesizer habe ich in diesem Stück verzichtet.

Der Track hat voraussichtlich eine Spieldauer von fünf bis sechs Minuten und ist der erste von zwei zusammengehörigen Teilen. Der zweite Teil folgt zu einem späteren Zeitpunkt und greift wieder die Themen aus dem ersten Teil „Two Enemies“ auf. Warum es zwei Teile gibt erkläre ich zu einem anderen Zeitpunkt, wenn weitere Details bezüglich des Projekts geklärt sind.

Eine Hörprobe des neuen Stücks gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Dafür aber schon mal das fertige Cover. Der erste Teil mit dem Namen „Two Enemies“ wird voraussichtlich im Dezember 2015 kostenlos als Download erhältlich sein.

2019-11-27T19:16:10+01:008. November 2015|0 Kommentare

„Encounter The Airship“ Preview 1

„Encounter The Airship“, so der Name eines Stückes, welches ich schon vor längerer Zeit mit einem guten Kollegen angefangen habe. Vergangenes Wochenende hatten wir endlich wieder ein bisschen Zeit gefunden um daran weiter zu schreiben. Hier ein Ausschnitt davon (Wie immer noch nicht ganz ausgearbeitet):

2019-11-27T19:13:38+01:0027. Juli 2015|0 Kommentare

soundtrackmusic.org ist online!

Seit heute ist soundtrackmusic.org online!

Hier im “News” -Tab findet ihr jeweils die Zwischenstände oder Ankündigungen laufender Projekte. Meine fertiggestellten Tracks findet ihr unter dem Menüpunkt “Soundtracks” und könnt sie dort auch gratis herunterladen. Neben den Soundtracks ist auf dieser Website auch mein selbst produziertes Hörspiel vertreten, welches längerfristig auch noch Gesellschaft erhalten wird. Dazu aber Später mehr.

2019-11-27T19:15:09+01:0024. Mai 2015|0 Kommentare
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