Diese Sopran-Ukulele habe ich mit Patrick Bächli im Sommer 2017 gebaut. Als Klangkörper dient für dieses Instrument eine 230x162x44 mm grosse Zigarrenbox aus 5 mm dickem Sperrholz. In diese Box ist ein 550 mm langes Holzbrett eingelassen, welches als Gitarrenhals dient. Darüber sind dann die vier Nyltech-Saiten gespannt, welche an einem Steg befestigt sind, der eigentlich für ein Bass gedacht wäre. Diese merkwürdige Bauweise verleiht dem Instrument nicht nur ein sonderbares Aussehen, sondern auch besondere Klangeigenschaften. Die Soprano-Ukulele ist auf G – C – E – A gestimmt und hat einen natürlichen Tonumfang von C4 bis B5.

Mit dieser Ukulele habe ich mein zweiten Versuch gewagt, ein Instrument für Kontakt zu sampeln. Mein Aufnahmesetup bestand aus zwei Shure KSM 141 SL Mikrofonen (geschaltet auf Nierencharakteristik), die etwa 30 cm auseinander liegen und etwa 40 cm vom Klangkörper der Ukulele entfernt angebracht wurden. The E-Ukulele verfügt ausserdem noch über ein integriertes Piezomikrofon, welches in der Nähe des Steges unter den Saiten angebracht ist. Aus diesem Grund lässt sich die Ukulele auch an Gitarrenverstärker und Effektgeräte anschliessen. Dadurch hat sie auch ihren Namen bekommen. Ich habe jeden Halbton des Instrumentes 15-mal gesampelt. 5-mal in piano, 5-mal in mezzoforte und 5-mal in forte fortissimo. Das resultiert in 5 Round Robins für jede aufgenommene Dynamikstufe. Das Kontakt Instrument verfügt auch über ein kleines GUI. Dort lassen sich die Aufnahmen der Stereo Mikrofone mittels zwei Regler frei mit den mono Aufnahmen des Piezomikrofons kombinieren. Auch die Stereo-Spreizung der Shure KSM 141 SL Mikrofone lässt sich dort einstellen und es kann zusätzlich ein Nachhall dazu geschaltet werden.

  • The E-Ukulele als Kontakt-Instrument
  • The E-Ukulele

Ich möchte mich an dieser Stelle bei David Hilowitz bedanken, dessen YouTube-Tutorials mir bei der Erstellung dieses Sample-Instrumentes sehr geholfen haben. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Patrick Bächli, der die Ukulele mit mir gebaut hat.

Technische Daten:

  • Tuning: G – C – E – A

  • Mikrofon: 2x Shure KSM 141 SL (Nierencharakteristik), 1x K&K Hot Spot

  • Sample-Files: 690 (.WAV)

  • Entpackte Audio-Grösse: 546 MB

  • Benötigte Sampler-Software: Native Instruments KONTAKT 6.5.1 (Vollversion)

Dateigrösse: 357 MB

Public Domain
Soweit gesetzlich möglich, verzichte ich (Ronny Hubschmid) auf alle Urheberrechte und verwandte oder benachbarte Rechte an The E-Ukulele.
Dieses Sample-Instrument darf frei verwendet werden, ohne dass dafür eine Quelle angeben werden muss. Auch Modifikationen und die anschliessende Weitergabe sind gestattet. Das Sample-Instrument darf ebenfalls für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Ich (Ronny Hubschmid) übernehme keinerlei Haftung für die Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Daten. Haftungsansprüche, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, sind grundsätzlich ausgeschlossen.